Beratungstermin vereinbaren

Die
REGION

Die
REGION

Eine Region die keine
Wünsche offen lässt

Zwischen Rostock und Wismar

Charakteristisch für die Region rund um den Gutshof Rakow ist die enorme Vielseitigkeit. Ob Wandern durch den naheliegenden Wald, Spaziergänge über blütenübersäte Wiesen, entspannen beim Sonnenbad am Strand, nasser Spaß im Meer oder Aktivitäten wie Radfahren, Reiten, Wassersport, Angeln, Surfen, oder Segeln – hier bleiben keine Wünsche offen. Selbst im Winter muss keine Langeweile aufkommen. Rodeln, Langlauf sowie Schneewanderungen sorgen für entsprechendes Wohlgefühl. Durch regelmäßige Überflutungen können heute die artenreichen Salzwiesen bestaunt werden. Sie bieten ein botanisches Schutzgebiet für den Erhalt unzähliger Pflanzen. Die zahlreichen beheimateten Wasservogelarten sind nicht nur für Vogelbeobachter interessant. Durch die angrenzenden Städte und Dörfer bietet sich zudem eine Vielzahl an kulinarischen sowie kulturellen Angeboten. Ebenfalls ist die geographische Nähe zu den sehr sehenswerten Städten Rostock und Wismar gegeben.

Diese Nähe ist auch der besondere Charme der Region. Eine vielseitige Naturidylle mit einer perfekten nahen Infrastruktur.

Infrastruktur

Schönheit zu jeder Jahreszeit

Infrastruktur

In Rakow bzw. in seiner direkten Nachbarschaft zu Neubukow ergibt sich eine starke und stetig Wachsende Infrastruktur. Neben den Geschäften des alltäglichen Bedarfs findet sich in der Region neben Fachfirmen und Arztpraxen auch eine Vielzahl an kleinen Geschäften und Läden für Besorgungen der besonderen Art.

 

Gastronomie

Da die gesamte Region sowohl viele Einheimische beherbergt, als auch als touristische Destination agiert, findet sich eine ausgesprochen hohe Vielfalt an authentischen Gastronomischen Etablissements. Wenn Ihre Küche kalt bleiben soll findet sich für jeden Gaumen das passende Restaurant in der Nähe.

 

Fast 1/3 des Bundeslandes steht unter Naturschutz. Mecklenburg-Vorpommern hat nicht weniger als:

Einige Fakten

3 Nationalparks

7 Naturparks

3 UNESCO-Biosphärenreservate

2 UNESCO-Buchenwälder

60.000 Kraniche

Kühlungsborn

Das Kalifornien der Ostsee

Von Rakow erreichen Sie Kühlungsborn bequem in 15 Minuten. Kühlungsborn befindet sich an der Küste der Mecklenburger Bucht, etwa in der Mitte zwischen Rostock und Wismar.  Die Stadt besteht aus zwei Zentren, Kühlungsborn West (Arendsee) und Kühlungsborn Ost (Brunshaupten) rahmen den Stadtwald ein. Der Stadtwald ist mit einer Größe von 133 Hektar ein grünes Erholungsgebiet für Einwohner und Gäste. infach am Strand entspannen und die gesunde Seeluft genießen, an der Strandpromenade entlang schlendern, Wassersport treiben oder die Seele baumeln lassen – in Kühlungsborn ist ein Aufenthalt zu jeder Jahreszeit angenehm. Viele Hotels zeigen eine charmante Architektur, die den Zauber der großen Seebäder auferstehen lässt. Die Umgebung lockt zu Ausflügen und Unternehmungen. Die Seebrücke gehört zu den Wahrzeichen Kühlungsborns und ist seit der Fertigstellung im Jahr 1991 ein Anziehungspunkt für Besucher und Einwohner. Der Blick reicht bei gutem Wetter bis nach Nienhagen, an der Seebrücke gibt es die Möglichkeit zum Angeln. Wer die Ostsee näher kennenlernen möchte, kann eine Mini-Kreuzfahrt nach Heiligendamm, Warnemünde oder Rerik unternehmen. Spannend ist auch der Ostsee-Grenzturm. Er ist ein gut erhaltenes Relikt aus der DDR-Zeit. Der Turm beherbergt im Inneren ein Museum. Der Aufstieg auf die 15 Meter hohe Kanzel lohnt sich, von hier aus hat man einen eindrucksvollen Panoramablick über das Meer und das Land. Ebenfalls einen Aufstieg wert ist der Leuchtturm im drei Kilometer entfernten Bastorf.

Wismar

DIE HANSESTADT ALS PRÄGENDES ELEMENT

Als Hansestadt war Wismar früher schon ein zentrales Element der Seeschifffahrt. Durch den Aufschwang im Zeichen der Hanse hat sich ein hoher Wohlstand ausgebreitet. Dieser Wohlstand hat nicht nur dafür gesorgt, das damals sehr viele architektonische Meisterwerke entstanden, es hat ebenfalls die Backsteingotik in den schönen Hanseort gebracht. Backstein und sakrale Backsteingotik zieren einige Viertel in Wismar. Der durch den regen Handel beflügelte Aufschwung sorgt bis heute dafür, dass die Hansestadt Wismar einen ganz besonderen Charme versprüht. Die Stadt prägen mächte Bauten, die erwähnte sakrale Gotik, die alte Stadtmauer, den immer wieder restaurierten Marktplatz mit seinen Wasserspielen. Aber auch fern ab dieser Meisterleistungen im Bereich der Architektur ist Wismar keineswegs uninteressant. Regelmäßige Ausstellungen, ein dauerhaft gelebtes Kulturleben innerhalb der Stadt sowie das Welterbe Haus zeichnen Wismar ebenfalls als besondere Destination aus. Von Rakow erreichen Sie Wismar bequem mit dem Auto in 20 Minuten.

Die Umgebung des Gutshofs Rakow bietet alle die Zutaten für einen unvergesslichen Aufenthalt